Unser Leitbild

Die Familienservice Weser-Ems eG ist als Fachberatungsstelle im Landkreis Leer der kompetente Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Kindertagespflege.

Die Genossenschaft gewährleistet im Auftrag des Landkreises Leer die Sicherstellung eines qualitativ hochwertigen Betreuungsangebotes, das die individuellen Bedürfnisse von Kindern in besonderem Maße unterstützt und fördert.
Wir bieten jährlich Qualifizierungskurse zur Kindertagespflegeperson gemäß dem Qualifizierungshandbuch (QHB) für die Bildung, Betreuung von Kindern unter drei an. Des Weiteren organisieren wir ein breites Angebot an pädagogischen Fortbildungen für aktive Tagespflegepersonen.

Das Wohl des Kindes steht im Mittelpunkt unserer Arbeit.
Wir arbeiten eng mit den Tagespflegepersonen, den Eltern, der Verwaltung, der Politik zusammen.
Die Belange von Tagespflegepersonen und Eltern sind uns gleichermaßen wichtig.
Die Stärkung des „Berufsbildes Tagespflegeperson“ und die Sicherstellung des Wunsch- und Wahlrechtes der Eltern, vor allem im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, sind elementare Bestandteile unseres Selbstverständnisses.

Die Familienservice Weser-Ems eG setzt sich dafür ein, die Kindertagespflege als eigenständige und gleichberechtigte Betreuungsform zu stärken und das besondere Profil zu berücksichtigen. Dafür wird eine kontinuierliche Qualitätsentwicklung umgesetzt.
Wir setzen uns kompetent und verantwortungsbewusst für die Belange der Betreuungsform Kindertagespflege in der Öffentlichkeit gegenüber den Kooperationspartnern und der Politik ein und prägen so die Außendarstellung der Genossenschaft.
Der Vorstand und der Aufsichtsrat haben das Ziel, die Geschäftsbelange einvernehmlich zu regeln.

Der Vorstand lebt ein kooperatives Führungsverständnis und gestaltet Prozesse und Entscheidungen mit Offenheit und Transparenz.
Der Vorstand bezieht Mitarbeiterinnen aktiv in inhaltliche Aspekte und Fragen der Weiterentwicklung und Zielsetzung mit ein.
Auf dem Fundament eines kooperativen und achtsamen Umgangs miteinander bringt jede/r MitarbeiterIn eigenverantwortlich seine fachlichen und persönlichen Stärken ein.

Alle FachberaterInnen und DozentInnen verfügen über einen pädagogischen oder fachspezifischen akademischen Abschluss. Sie garantieren durch langjährige Erfahrung, regelmäßige Fortbildungen und kollegialen Austausch einen hohen Qualitätsstandard in Beratung, Vermittlung, Begleitung und Qualifizierung.

Eine vertrauensvolle, verlässliche, offene und wertschätzende Kooperation mit allen Partnern prägt die Grundhaltung unserer Arbeit.

Leer im November 2023